Background Image

2. Grundausbildung BAU - Forensik

Befall, Kontamination und Altschäden professionell sichtbar machen

Die Bau-Forensik gilt als neuer Meilenstein in der Technik zur Abgrenzung und Ursachensuche bei Schäden an Gebäuden u. a. für Gerichte und Versicherungen. Das innovative Zukunftsthema insbesondere für Sachverständige mit Schwerpunkt Schäden an Gebäuden. Die Bau-Forensik gilt auch als weiterer Schritt in der Fortbildung für die Sachverständigen sowie Fachkräfte und Projektleiter in der Beseitigung von Brand- und Wasserschäden.

Mit unserem 2. Modul erfahren Sie als Einsteiger und Fortgeschrittener mehr über die Grundlagen zur optischen Bau-Forensik mit den Grundtechniken wie Reflektion, Absorption und Fluoreszenz bei unterschiedlichen Lichtspektren (IR, UV), sowie über die Ausbildung an der Kamera oder dem Smartphone durch Jens Kestler als professionellen Fotografen in der optischen Forensik (Kameratyp – unabhängig).

„Die Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse aus dem 1. Grundlagenseminar der Forensik werden hier weiter vertieft“. Anwendungsbeispiele im Schadenhaus des ImmobilienSchadenService und im Dunkelraum wie Wasser- und Feuchteschäden, mikrobiologischer Befall (Schimmelpilze, Hefepilze, Bakterien, Algen Flechten, holzzerstörende Pilze), sowie weitere Schädigungen mineralischer Baustoffe, Pyrolyseprodukte bei Brandschäden (Sanierungskontrolle), die Faktografie von Bruchkanten, Materialalterung, sowie überstrichene Schäden (Estriche, Klebstoffe, Spachtelmassen usw.).

Der ZERT-EXPERTENZIRKEL bietet zudem im Netzwerk die Hilfestellungen bei der Interpretation und stellt für die Mitglieder eine Datenbank mit den gemeinsamen Ergebnissen der Bau-Forensik zur Verfügung.


Die Dozenten Dr.- Ing. Erik Konitzer, Jens Kestler (Dozent für digitale Fotografie) und Ralf Laarmann M. Eng. sind ausgewiesene wissenschaftliche und technische Experten auf dem Gebiet der Schadensbewertung und Bau-Forensik.

Von: 23.02.2026 09:00
Bis: 25.02.2026 17:00
Ort: Im Hotel Wiehen-Therme, 32609 Hüllhorst, Am Reineberg 18, Tel. 05744-506550

Preis (Mitglieder): 1.300,00 €
Preis (keine Mitglieder): 1.450,00€